'Bei mir wurde PCOS in meinen Zwanzigern diagnostiziert. IVF machte es möglich, ein Baby zu bekommen

'Bei mir wurde PCOS in meinen Zwanzigern diagnostiziert. IVF machte es möglich, ein Baby zu bekommen

Die In -vitro -Fertilisierung (IVF) ist das häufigste medizinische Verfahren für Unfruchtbarkeit, das laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten eine von zwölf Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Auch wenn Sie Ihre Nachforschungen angestellt haben und wissen, was sie beinhaltet-eine Reihe von Verfahren, bei denen Eier aus dem Körper einer Person entfernt, von Spermien befruchtet werden, um Embryonen zu erstellen, und in die Gebärmutter erneut implantiert werden-ein Factsheet kann Ihnen nur so viel sagen.

Hier teilt Diane (nachhaltiger Nachname) ihre Erfahrungen mit IVF durch. Von der Art und Weise, wie es sie körperlich und emotional beeinflusst hat, bis hin zu der Art, wie viel es kostet, hält sie nichts zurück.

Die große Entscheidung

Ich war 19 Jahre alt, als mein Mann und ich heirateten-eine sehr junge Braut. Obwohl wir nie aktiv Maßnahmen ergriffen haben, um eine Schwangerschaft zu verhindern, haben wir erst offiziell versucht, uns zu empfangen, bis ich 24 Jahre alt war. Wir haben es ungefähr zwei Jahre lang versucht. Ich würde buchstäblich Schwangerschaftstests in großen Mengen von Amazon kaufen, aber jedes Mal, wenn ich einen Test machte, kam es negativ zurück. Schließlich habe ich einen positiven Test bekommen.

Ich war so aufgeregt, dass ich nach zwei Jahren des Versuchs endlich schwanger war. Ich hatte gesehen, wie einige meiner anderen Freunde so schnell schwanger wurden; Ich wusste nicht, warum es für sie so viel einfacher war als für mich. Ich ging in die Gesundheitsklinik, um zu bestätigen, dass ich wirklich schwanger war, aber mein Test dort kam negativ zurück. An diesem Tag in der Klinik wurde bei mir das polyzystische Eierstocksyndrom (PCOS) diagnostiziert, was eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit ist.

Da mein Mann und ich trotz unseres relativ jungen Alters seit mehreren Jahren versucht hatten, schwanger zu werden, schlug der Arzt der Klinik vor, einen Fruchtbarkeitspezialisten zu sehen. Erstens schlug der Fruchtbarkeitsarzt vor, dass wir versuchen, Fruchtbarkeitsmedikamente zu nehmen, die mich häufiger bestreiten sollen (Menschen mit PCOS haben oft unregelmäßige Zyklen), was die Wahrscheinlichkeit erhöht, schwanger zu werden. Als das nach einem Jahr für die Medikamente nicht funktionierte, schlug er IVF vor. Aber der Prozess schien so verwirrend und schwierig. So viel von dem, was er über frische Zyklen sprach (wenn die besten Embryonen drei bis fünf Tage nach dem Abrufen in die Gebärmutter übertragen werden), gefrorene Zyklen (wenn die gefrorenen Embryonen eines früheren frischen IVF-Zyklus aufgetaut und dann wieder in die Gebärmutter übertragen werden ), Kryokonservierung (Einfrieren von Eiern in Zukunft)-Ich habe es einfach nicht verstanden. Es war umwerfend.

"Es war alles so überwältigend, dass mein Mann und ich ein Jahr gewartet haben, um zu entscheiden, was ich tun sollte."

Dann gab es den Preis, der je nach verschiedenen Faktoren zwischen 20.000 und 30.000 US -Dollar liegen kann, z. Und es wurde auch nicht garantiert funktionieren. Es war alles so überwältigend, dass mein Mann und ich ein Jahr gewartet hatten, um zu entscheiden, was ich tun sollte. Während dieser Zeit versuchten wir immer noch, ohne Erfolg natürlich zu empfangen, ohne Erfolg.

In dieser Zeit recherchierte ich, um zu sehen, ob es Organisationen gab, die bei den Kosten helfen könnten, von denen keiner durch unsere Versicherung gedeckt war. Mein Mann ist militärisch im aktiven Dienst und ich habe gelesen, dass die Mitarbeiter der Reproduktionsmedizin von New Jersey, wo wir leben, für IVF für Militärpaare bezahlen. Sie stimmten zu, die meisten unserer Kosten zu decken, mit Ausnahme von Medikamenten, die auf 5.000 US -Dollar belief, und die Lagerung von gefrorenen Embryonen, was 1.200 US -Dollar pro Jahr beträgt. Dies war eine große Erleichterung für uns und wir beschlossen, mit IVF voranzukommen. Ich hatte meinen ersten Termin im September 2016, als ich 28 Jahre alt war.

Injektionen und Grundstücke (und viele) Arzttermine

Das erste, was der Doktor durchführte, war Tests, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft in keiner Weise meinen Körper bedrohen würde, da PCOS bereits das Risiko von Fehlgeburten, Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes erhöht. Wir entdeckten, dass ich eine unerklärliche schnelle Herzfrequenz hatte, die Tachykardie genannt wird. Ich musste umfangreiche Herztests durchlaufen, einschließlich des Tragens eines EKG für drei Tage, um sicherzustellen. Der Kardiologe kam mir vorläufig zur Allgemeinen, um mit dem Verfahren voranzukommen.

Jetzt war ich offiziell bereit, IVF zu starten. Der erste Schritt bestand darin, mir jeden Tag mehrere injizierbare Medikamente zu geben, um meinen Körper für den Ei -Abruf vorzubereiten. Einer war das follikelstimulierende Hormon (FSH), das das Eiwachstum stimuliert. Das zweite, menschliche Menopausal -Gonadotropin (HMG), stimuliert ebenfalls das Eiwachstum und wird häufig Frauen mit PCOS gegeben. Und das dritte, Cetrotid, hielt mich davon ab, auf natürliche Weise zu ostrieren, auf dem ich ungefähr vier Tage lang war, zusätzlich zu den anderen beiden.

Ich musste sie zwei Wochen lang jeden Tag in den Bauch einspeisen, was ungefähr so ​​lustig ist wie es sich anhört. Das erste Mal, als ich es tat, war ich ein wenig ausgeflippt, aber ich musste nur darüber hinwegkommen. Ich wollte in der Lage sein, mir die Aufnahmen zu machen, weil mein Mann einen unberechenbaren Arbeitsplan hatte und nicht immer zu Hause wäre, um mir zu helfen. Zwei der Nächte musste ich um 11:30 Uhr einen der Schüsse machen.M., Also musste ich wach bleiben, um sie mir selbst zu geben, obwohl ich erschöpft war.

Während dieser zwei Wochen ging ich fast jeden Tag zum Arzt, um sicherzustellen, dass die Eierfollikel richtig wachsen, was durch Ultraschall durchgeführt wird. Der Arzt zählte die Eier bei jedem Termin, um zu wissen, wann es Zeit ist, die Produktion zu stoppen, was ungefähr zwei Wochen für mich war. Dann erhielt ich ein weiteres injizierbares Medikament, um den Eisprung zu stoppen, damit sie die Ei -Retrieval durchführen konnten.

Wenn all dies zeitaufwändig klingt, war es das war es. So sehr, dass ich meinen Job als Tierärzte tatsächlich verlassen habe, damit ich mich ausschließlich auf IVF konzentrieren kann. Viele Frauen können dies nicht tun, daher fühle ich mich sehr glücklich, dass ich dazu in der Lage war, dazu in der Lage zu sein.

Eier abrufen

Nach den zweiwöchigen Injektionsmitteln hatte ich den Termin meiner Ärzte zum Ei -Retrieval, wenn sie die lebensfähigen Eier sammeln. Ich saß dort in meinem Krankenhauskleid und wartete auf den Arzt und alle Gefühle dessen, was ich durchmachte. Ich fühlte mich überwältigt und so verzweifelt-und so weit immer noch von allen konkreten Ergebnissen. Glücklicherweise war mein Mann bei mir, um mich ruhig zu halten und mich auf jeden großen Ärzteermin zu konzentrieren, einschließlich dieses wichtigen. Während dieser Zeit fühlte ich mich so emotional, dass mein Blutdruck fiel und ich fast ohnmächtig wurde.

Ich war für die Eierrevieval unter Beruhigung, aber im Grunde genommen steckt der Arzt eine Nadel durch die Vaginalwand und saugte die Eier aus den Eierstockfollikeln ab. Als ich aufwachte, sagten sie mir die Anzahl der Eier, die sie zurückholen konnten: 16. Ich fühlte mich erleichtert, aber ich war immer noch besorgt. Es gab immer noch eine Chance, dass keiner von ihnen Embryonen werden würde. Der gesamte IVF -Prozess fühlte sich von einer Sorge zum nächsten an.

Nach einer Woche des Wartens rief der Arzt an und erzählte mir, dass von den 16 Eiern, vier Embryonen (mit dem Sperma meines Mannes befruchtet) in die Blastozystenstufe geschafft wurden, die Entwicklungsphase für eine erfolgreiche Implantation empfohlen. Der Rest der Embryonen hatte sich entweder aufgehört, sich zu entwickeln, wurde von Anfang an nie erfolgreich gedüngt oder war nicht reif genug, um Embryonen zu werden. Wieder fühlte ich eine Mischung aus Erleichterung und Angst. Die Embryonen wurden für Gentests abgeschickt, um sicherzustellen, dass sie für einen Transfer lebensfähig waren und alle vier normal zurückkamen.

"Der gesamte IVF -Prozess fühlte sich von einer Sorge zum nächsten an."

Dann kam ein Wartespiel. Ich musste einen weiteren Menstruationszyklus warten, bevor ich mit dem Progesteron begann, auf dem ich mich im ersten Trimester befinden musste, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Natürlich ist meine nicht pünktlich gekommen. (Danke, PCOS.) Aber es kam schließlich ein paar Wochen später, und ich konnte das Medikament beginnen und den Termin für einen Embryo in meine Gebärmutter buchen, um einen Embryo zu implantieren.

Der Anruf, der alles änderte

Ich hatte den Termin meiner Ärzte zum Embryo -Transfer am 5. Februar 2017. Sie übertrug einen der Embryonen in meiner Gebärmutter, in der Hoffnung, dass er in die Gebärmutterwand implantiert und sich zu einem Fötus entwickeln würde. Sie taten dies mit einem großen Katheter, der meinen Gebärmutterhals hinaufging, und dann wird der Embryo vom Katheter in die Gebärmutter übertragen. Ich war die ganze Zeit wach; Es fühlte sich ähnlich wie einen Pap -Abstrich, nur schmerzhafter. Die anderen drei Embryonen, mein Mann und ich hatten gefroren.

Ich fand heraus, dass ich neun Tage später am Valentinstag schwanger war. Ich war so nervös, als der Anruf kam, dass ich meinem Mann tatsächlich mein Telefon gab, um mit dem Arzt selbst zu sprechen. Ich war schwanger mit einem kleinen Jungen-was wir so früh wussten, weil sie genetische Tests haben. Mein Mann und ich haben uns nur umarmt und geweint. Es war alles so emotional. ich war Endlich schwanger.

Danach war meine Schwangerschaft wie ein Traum; glattes Segeln, bis auf ein bisschen morgendliche Krankheit im zweiten Trimester. Die ganze Schwangerschaft, ich fühlte mich einfach so dankbar und ich konnte nicht glauben, dass es passiert ist. Natürlich war ich immer noch besorgt, dass etwas schief gehen würde, und ich machte mir Sorgen, bis ich mein Baby in meinen Armen hielt, als er am 31. Oktober 2017 geboren wurde.

Mein Mann und ich machen das Beste aus der Elternschaft und machen tatsächlich wieder IVF, indem wir einen anderen der Embryonen verwenden. Diesmal lag der Preis auf 10.000 US -Dollar. Wir haben eine Spendenaktion durchgeführt, zu der viele unserer Freunde und Familienmitglieder beigetragen haben, was bei den Kosten hilft. Ich hoffe wirklich, dass es wieder funktioniert, aber selbst wenn es nicht der Fall ist, bin ich so dankbar, dass ich meinen Sohn habe.

Wenn ich auf die ganze Erfahrung zurückblicke, wünschte ich, ich habe nicht so viel über das große Ganze nachgedacht, so überraschend das klingt. Der gesamte Prozess ist so überwältigend und es ist leicht, sich Sorgen darüber zu machen, ob es funktionieren oder nicht. Dieses Mal konzentriere ich mich auf einen Schritt nach dem anderen. Es ist auch wichtig, Menschen in Ihrem Leben zu haben, die Sie emotional unterstützen können, wenn Sie den Prozess durchlaufen, sei es eine Selbsthilfegruppe, eine Online -Unterstützungsgruppe, den Ehepartner, die Familie oder Freunde.

IVF ist nicht leicht oder emotional. Aber am Ende bin ich so froh, dass ich es getan habe. Deshalb mache ich es noch einmal.

Wie Emily Laurence erzählt.

Dies sind die Fruchtbarkeitsmythen, die Ärzte wünschen, Frauen würden aufhören zu glauben. Außerdem beeinflusst das Urteil darüber, wie die Genetik Ihre Chancen beeinflusst, schwanger zu werden.