Eine #MeToo-Krankenhausbewegung ist seit langem überfällig, was geschehen muss, um den Missbrauchern besser zur Rechenschaft zu ziehen

Eine #MeToo-Krankenhausbewegung ist seit langem überfällig, was geschehen muss, um den Missbrauchern besser zur Rechenschaft zu ziehen

Anmerkung des Herausgebers: Diese Geschichte enthält Beschreibungen von sexuellen Übergriffen und Missbrauch und könnte für Überlebende auslösen.

Jedes Jahr rezitieren Tausende neuer Ärzte eine Form des Hippokratischen Eides-A-Ethikkodex der American Medical Association, der Wurzeln aus dem alten Griechenland enthält, um ihre Abschlussfeierlichkeiten für medizinische Fakultäten zu streichen. Die Besonderheiten variieren je nach Institution, aber in der Regel verspricht jede neue Klasse von Ärzten, die Vertraulichkeit von Patienten zu respektieren, die Integrität der medizinischen Berufung zu halten und Schaden zu vermeiden. Es ist nicht nur ein leerer Übergangsritus: Der Eid dient als eine Art öffentlicher, gesprochener Vertrag zwischen neuen Ärzten und ihren zukünftigen Patienten.


Experten in diesem Artikel
  • Dorianne Mason, Dorianne Mason ist Direktorin für Gesundheitsberechtigung im National Women's Law Center. Bevor Dorianne 2019 zu NWLC kam, leitete er die zweiten Chance -Projekt- und Community -Rechtskliniken im Ohio Justice and Policy Center, wo sie sich an…
  • Lauren Powell, MD, Lauren Powell, MD.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen bestimmte Ärzte diesen Eid verletzen. Neben der weit verbreiteten Prüfung der unschuldten ehemaligen Olympischen Olympischen Spiele, Larry Nassar, wurden in den letzten Jahren andere Fälle von Patientenmissbrauch gemeldet. Ein Atlanta Journal-Konstitution Die Untersuchung im Jahr 2016 identifizierte mehr als 2.400 Fälle von Ärzten in den USA, die ihre Patienten sexuell angegriffen hatten. Und eine im Journal veröffentlichte Rezension 2017 Sexmissbrauch Analysierte 101 verschiedene Fälle von Patienten, die von einem Arzt sexuell verletzt wurden. Ebenfalls beunruhigend ist die Tatsache, dass Medizinstudenten seit Jahrzehnten Beckenuntersuchungen zu unbewussten Patienten unter Anästhesie praktizierten-eine Praxis, die 2019 weit verbreitet wurde. Dies geschah ohne ihre Zustimmung oder ihr Wissen.

Wann ist genug, genug? Wir haben mit Patienten und Befürwortern über ihre Erfahrungen gesprochen-was sich ändern muss, um zu verhindern, dass diese Art von sexuellem Missbrauch anhält.

"Ich merkte nicht einmal, was passiert ist. '

Emma* war 22, als sie für ein Echokardiogramm ins Krankenhaus ging, ein Test, der Ultraschall verwendet, um zu zeigen. Mit Skleroderma diagnostiziert. "Es war mein erstes Echo und ich wusste nicht wirklich, was mich erwartet", sagt Emma. "Ich wurde in einen Raum gesteckt und der [männliche] Techniker sagte mir, ich solle alles in der oberen Hälfte meines Körpers abnehmen. Er gab mir ein Krankenhauskleid, aber er verließ den Raum nicht, während ich mich wechselte. Es machte mich super unangenehm."

Dann, sagt Emma, ​​hat er sie gebeten, sich hinzusetzen, sich ihm zu stellen und ihre obere Hälfte ihm auszusetzen. "Der Techniker bewegte den [Wandler] über meine Brust, um mein Herz zu lesen, aber er berührte meine Brüste, um sie zu bewegen, um den Monitor anzupassen, was mich sehr unangenehm machte", sagt Emma. "Irgendwann habe ich ein Gesicht gemacht und er sagte: 'Ich weiß, dass es unangenehm ist, aber das ist eine tägliche Sache für mich und fasiert mich nicht einmal.'"Seine Reaktion tat wenig, um Emmas Unbehagen zu erleichtern. "Ich ging nach Hause und duschte, weil ich mich einfach so umständlich fühlte", sagt sie.

Da ein Echokardiogramm die Verwendung einer Maschine zum Lesen des Herzens beinhaltet, war Emma nicht sicher, ob das, was der Techniker tat, technisch falsch war. Erst als sie ein paar Jahre später in einem anderen Krankenhaus ein weiteres Echokardiogramm bekam, wurde ihr klar, dass eine Grenze überquert worden war. "Dieses Mal verließ der [weibliche] Techniker den Raum, während ich in das Krankenhauskleid wechselte, und während des eigentlichen Echos war ich vollständig abgedeckt", sagt Emma. "Danach sagte ich dem Techniker, was mir beim ersten Mal passiert war. Sie war sichtlich verärgert und sagte: »Es tut mir so leid, dass dir das passiert ist. Es hätte überhaupt nicht so gegangen sein sollen."Der Techniker sagte ihr, dass es keinen Grund gibt, während eines Echokardiogramms vollständig freigelegt zu sein, und die Patienten haben immer das Recht, privat zu ändern.

"Es ist schwer für [Patienten] zu glauben, dass so etwas wie [Missbrauch] passieren könnte, wenn sie ihre Gesundheit und ihren Körper in die Hände von jemandem legen."-Dorianne Mason, Direktorin für Gesundheitsgerechtigkeit, National Women's Law Center

Emma sagt, was sie über diese Erfahrung am meisten erschütterte. "Mein Vater arbeitet in Strafverfolgungsbehörden und ich bin mit solchen Gesprächen aufgewachsen", sagt sie. "Aber ich merkte nicht einmal, was geschah, was sehr ärgerlich ist."

Dorianne Mason, die Direktorin für Gesundheitsgeräte im National Women's Law Center, sagt, dass Missbrauch durch Angehörige der Gesundheitsberufe häufig bestehen kann. "Oft wissen die Patienten nicht wirklich, was sie von einem Verfahren erwarten sollen, sodass sie keinen Standard haben, um ihn durch zu messen", sagt Mason. "Es fällt ihnen schwer zu glauben, dass so etwas wie [Missbrauch] passieren könnte, wenn sie ihre Gesundheit und ihren Körper in die Hände von jemandem legen, dem vertrauenswürdig ist."

Laut Mason sind die ersten Schritte, um sexuellen Missbrauch in Krankenhausumgebungen zu verhindern. Es gibt Gesetze sowohl auf Bundes- als auch auf staatlicher Ebene, die die Rechte der Patienten umrissen, aber sie sind ohne einen Anwalt oft schwer zu finden oder zu verstehen. (Laut Mason arbeitet die NWLC daran, leicht verständliche Ressourcen bereitzustellen, um dies zu korrigieren.)

Laut Mason beobachtet Mason einen Patienten absichtlich, der sich auszieht und einen Patienten einer intimen Untersuchung ohne die Zustimmung des Patienten ausgesetzt, den Genitalbereich ohne Handschuhe berührt, sexuelle Kommentare zu Körper oder Orientierung eines Patienten abgibt und Details über sexuelle Vorlieben und Abneigungen anfordern, sind Alle illegal-unabhängig von dem Zustand, in dem Sie leben, in welchem ​​Zustand Sie leben.

Während ich weiß, was das Gesetz zu sagen hat, hilft Mason, sagt Mason, nicht zu unterschätzen, wie wichtig es ist, Ihrem Darm zu vertrauen. "Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas los ist, ist es wahrscheinlich, dass es so ist", sagt sie.

"Er war jemand, der wusste, wie man seine Kräfte missbraucht"

Vor einigen Jahren ging Jessica* zu ihrem Hausarzt und äußerte sich besorgt darüber, nicht in der Lage zu sein, Orgasmus zu erreichen. "Ich war besorgt darüber, ob es sich um ein physiologisches Problem und über die Länge meiner Schamlippen handelt", sagt sie. Ihr Arzt überwies Jessica an eine Gynäkologe. (Dies ist bei Gynäkologen ziemlich weit verbreitet-ein spezifisches medizinisches Feld bekannt als kosmetische Gynäkologie.)

Jessica erzählte dem männlichen Gynäkologen über ihre Besorgnis über den Orgasmus, und er führte eine Prüfung durch. "Er sagte mir, dass es nichts körperlich falsch mit mir gibt, das dazu beitragen würde, aber er konnte trotzdem eine Labiaplastik durchführen [eine Operation, die die Größe der Schamlippen oder Majora verringert], wenn das etwas war, an dem ich interessiert war" sagt. Nachdem sie mitgeteilt wurde, dass Labiaplasty bei Klitorisorgasmen helfen kann, beschloss sie, das Verfahren voranzutreiben.

"Während des Eingriffs waren ich, der Arzt und eine Krankenschwester", sagte Jessica. Sie erklärt, dass sie eine Lokalanästhesie hatte und während des Ganzen wach war. (Während einer Schamiplastik haben Patienten in der Regel die Wahl zwischen lokaler oder Vollnarkose.) "Während er die Labiaplastik macht, stellt er mir Fragen zu meinem Dating -Leben. Wie viele Daten mit einem Mann, auf dem ich gewesen war und ob ich noch mit ihm geschlafen hatte ", erinnert sich Jessica. Obwohl sie sich unwohl fühlte, beantwortete sie seine Fragen, um das Gespräch lässig zu halten. "Dann begann er mich zu fragen, welche Art von Dingen ich sexuell mochte", sagt sie. "Ich habe einfach weiter gemacht, weil ich nicht wusste, was ich tun sollte. Ich lag nur mit verbreiteten Beinen da und fühlte mich sehr exponiert."Am Ende des Verfahrens sagt Jessica, der Arzt habe ihre Stirn geküsst und den Raum verlassen.

"Ich habe das Gefühl, dass er jemand war, der wusste, wie man seine Kräfte missbraucht."-Jessica*

Jessica wusste, dass ihr OB/Gyn eine Linie überschritten hatte und ihre Erfahrungen mit ihrem Hausarzt geteilt hatte. Soweit sie weiß, wurde ihre Beschwerde nirgendwo offiziell aufgezeichnet. Sie entschied sich dafür, keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen, weil sie das emotionale Trauma nicht durchgehen wollte, ihre Erfahrungen nacherzählen zu können, besonders als sie annahm, dass das Ergebnis nicht zu ihren Gunsten sein würde. "Ich dachte nur, dass dies etwas war, das nicht so geschnitten und trocken war wie so etwas wie Vergewaltigung, weißt du?" Sie sagt. "Er hatte eine Krankenschwester im Raum, und ich habe das Gefühl, dass er jemand war, der wusste, wie man seine Kräfte in einer Grauzone missbraucht und nicht auf eine Weise, die ihn in Schwierigkeiten bringen würde."

Mason trifft die Idee von "Grauzonen" ständig in ihrer Arbeit; Viele Leute denken, dass etwas körperlicher oder sexueller Übergriffe sein muss, damit es illegal ist. Aber das ist nicht wahr, sagt sie. "Was viele Menschen als Grauzone betrachten, ist in der Tat keine Grauzone", sagt sie. Und sie sympathisiert mit Jessica und anderen wie sie, die die Zeit und Emotionen fühlen, die es braucht, um einen Gerichtsverfahren zu gewinnen. "Für Überlebende jeglicher Art von Missbrauch ist es eine persönliche Wahl, wie sie diese Person einbeziehen und zur Rechenschaft ziehen wollen", sagt sie. "Aber zumindest aus der Perspektive des Rechtszentrums möchten wir sicherstellen. Für mich kommt es darauf an, dass Menschen ihre Rechte kennen und dann, wenn sie sich entscheiden, Maßnahmen zu ergreifen."

Mason sagt, dass es einige verschiedene Aktionskurse für Patienten gibt, die Maßnahmen gegen einen Arzt ergreifen möchten. Man ruft die örtliche Polizeistation direkt an. Oder, sagt sie, kann jemand Beamte im Krankenhaus mitteilen, in dem der Missbrauch aufgetreten ist. "Jemand kann auch eine Beschwerde beim State Medical Review Board oder beim Büro für Bürgerrechte protokollieren", sagt sie. Alle diese Methoden dienen als erster Schritt, um das zu bekommen, was in der Aufzeichnung passiert ist.

Beschwerden werden priorisiert, wie viel eine wahrgenommene Bedrohung ein Gesundheitsarbeiter für den Patienten (oder zukünftigen Patienten) ist. Berichte über sexuelles Fehlverhalten haben in der Regel eine hohe Priorität, und sobald eine Beschwerde eingereicht wird, soll das staatliche medizinische Verwaltungsrat eine formelle Untersuchung beginnen. In der Regel wird die medizinische Lizenz des beschuldigten Anbieters für die Dauer der Untersuchung ausgesetzt. Manchmal plant der medizinische Verwaltungsrat eine Gerichtsverhandlung. In anderen Fällen werden die Konsequenzen außergerichtlich beigelegt.

Obwohl dieser Prozess einfach klingt, ist dies nicht der Fall, da das Navigieren von staatlichen medizinischen Überprüfungs -Board -Standorten für den durchschnittlichen Patienten kompliziert werden kann. "Dies ist die Schwierigkeit, über praktische Anwendungen der Rechte der Menschen zu sprechen", sagt Mason. "Es ist zu kompliziert über ein System, um zu navigieren. Sie sind nicht für Menschen gebaut, um die Gerechtigkeit leicht zu bekommen."

Lauren Powell, MD, eine Beraterin und ehemalige Exekutivdirektorin von Time's Up Healthcare, fügt hinzu, dass Patients sexueller Missbrauch ein Thema ist, das sie sagt, dass ihre Organisation bekannt ist und ein zukünftiger Fokus sein wird. (Derzeit konzentriert sich die Gruppe auf den Missbrauch von Angehörigen der Gesundheitsberufe, nicht auf Patienten selbst.) DR. Laut Powell ist die Schwierigkeit, das Rechtssystem zu navigieren, und die finanzielle Belastung, die es für die Opfer verursachen kann. (Es wurde zunächst begonnen, Diskriminierung am Arbeitsplatz und sexuelle Belästigung im Gesundheitswesen und in anderen Branchen zu bekämpfen, ist jedoch auch eine Ressource, die Patienten verwenden können.)

Zusätzlich dr. Laut Powell bietet das Rechtsnetzwerk für Geschlechterkapital kostenlose Konsultationen an, und einige der fast 700 Anwälte, die Teil dieses Netzwerks sind. Neben diesen Ressourcen sind einige andere Gruppen, die Patienten, bei denen sexuelle Missbrauch erlebt wurde.

"Wir benötigen größere systematische Änderungen, die [Fehlverhalten] erleichtern, und dies muss auf einer [staatlichen] politischen Ebene geschehen", sagt Mason. Ob diese Richtlinienänderungen vorgenommen werden oder nicht, hängt derzeit im Gleichgewicht. Mason sagt vor der Pandemie, es gab Gespräche auf gesetzgeberischer Ebene, die sich mit dem sexuellen Missbrauch im Gesundheitswesen befassten, aber es wurde nach dem Treffer von Covid-19 zum Stillstand gebracht. "Abschnitt 1557 [des Affordable Care Act] bietet ein Fahrzeug zur Behandlung dieser Art von Missbrauch", fügt sie hinzu. Dieses Gesetz soll sowohl in Bezug auf die Sicherheit die Rechte der Patienten schützen als auch die Diskriminierung aufgrund von Rasse, Farbe, nationaler Herkunft, Geschlecht, Alter oder Behinderung in bestimmten Gesundheitsprogrammen oder Aktivitäten verbieten. Die wichtigen Bestimmungen sind aufgrund des aktuellen Falles gegen das Gesetz über erschwingliche Pflege vor dem Obersten Gerichtshof bedroht. "Wenn der ACA fällt, so tun Sie auch alle Schutzmaßnahmen", sagt sie.

"Ich befürchtete, die Leute würden sagen, was mit mir passiert ist, war nicht so schlimm."

Obwohl es sich um zwei Gründe handelt, warum sich viele Opfer scham.

Ilene* arbeitet als Patientenanwalt in einem Krankenhaus, eine Rolle, für die sie leidenschaftlich begann, nachdem ihr Sohn aufgrund eines medizinischen Fehlers gestorben war. Einige der Kernrollen eines Patientenanwalts sind es, den Patienten über die Verfahren zu informieren, ihre Autonomie zu schützen und die Anliegen des Patienten für Ärzte, Krankenschwestern und andere medizinische Anbieter darzustellen, wenn sie nicht in der Lage oder unangenehm sind, dies selbst zu tun. Trotz ihres Berufs hat Ilenee einen Vorfall mit sexuellem Fehlverhalten beibehalten, das sie über 25 Jahre lang ein Geheimnis erlebt hat und niemanden erzählt hat, bis sie für diesen Artikel interviewt wurde. "Ich wollte nicht beurteilt werden", sagt sie. "Ich machte besorgt, dass die Leute sagen würden, was mit mir passiert ist, war nicht so schlimm."

Ilene sagt, sie habe zweimal sexuelles Fehlverhalten, einmal in einem Krankenhaus und einmal in einem Chiropraktikerbüro erlebt. Das erste Mal war vor 25 Jahren. "Ich wollte mich freiwillig im Krankenhaus melden, in dem mein Sohn gestorben ist, und dafür eine physische Zeit brauchte", sagt sie. Während ihrer Untersuchung im Krankenhaus sagte Ilene, die Arzt hat seine Hände auf ihre Brüste gelegt und begonnen, sie herumzurreiben, was sie sofort als außerhalb der Linie erkannt habe. "Ich sagte: 'Oh mein Gott' und sprang vom Tisch."Ilene hat niemanden über die Erfahrung gesagt.

"Ich dachte nur, sie denken, sie flirten, dass sie flirten?? Denken sie, dass Frauen das wollen??'"-Ilene

Ilene sagt, sie sei 10 Jahre später während eines Termins mit einem Chiropraktiker erneut missbraucht worden. "Ich lag auf dem Tisch konfrontiert [für eine chiropraktische Anpassung] und er steckte seine Hand auf den Rücken meiner Hose."Ilene sagt, sie sei völlig erschrocken gewesen, weil der Chiropraktiker keine Erklärung anbiet. Trotz ihres Schocks sagte sie, sie habe es ignoriert, es nie jemandem erzählt und nie wieder zu diesem Chiropraktiker zurückgekehrt.

Ilene sagt, sie sei von einer Gruppe von Jungen in der High School auch sexuell missbraucht worden, aber sie sagte, was sie bei der Hand von Angestellten im Gesundheitswesen erlebt hat, war für sie emotional schwieriger. "Körperlich war es so viel schlimmer, was mir [in der High School] passiert ist, aber weil ich viel Unterstützung hatte und die Leute wirklich um mich herum versammelt waren, war es einfacher als das, was ich im Krankenhaus und im Chiropraktiker erlebte", sagt sie. "Beide Male dachte ich nur: 'Dachten sie, sie flirten, dass sie flirten? Denken sie, dass Frauen das wollen??„In der Stille damit umzugehen machte es so viel schlimmer, aber ich habe nicht gesehen, wie ich darüber sprach, darüber zu sprechen."

Mason sagt, leider ist es nicht ungewöhnlich, dass Patienten die Mischung aus Scham und Verwirrung spüren, die Ilene gefühlt hat. "Es gibt so viel [wahrgenommen] Vertrauen und Intimität zwischen einem Gesundheitsdienstleister und einem Patienten, was nicht nur jemanden anfälliger machen kann, sondern es oft schwieriger zu beschreiben kann, weil der [Täter] jemand in einer Machtposition ist Wer weiß mehr als sie über das Verfahren ", sagt sie.

Die Kraft des Sprechens sollte nicht übersehen werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, um Bewusstsein und bessere Richtlinien zu schaffen, die Patienten schützen (z. B. Abschnitt 1557). Alle tragen dazu bei. "Die #MeToo -Bewegung als Ganzes hat in einer Weise beleuchtet. "Aber wir haben diese Erfahrung noch nicht gemacht, wenn es um Interaktionen mit medizinischen Anbietern geht."

Ilene sagt, dass sie nach 25 Jahren endlich ihre Erfahrungen teilt, in der Hoffnung, dass eine Stimme zu systematischen Veränderungen und sichereren Krankenhäusern führen kann. "Wenn Frauen ihre Erfahrungen nicht teilen, wissen sie möglicherweise nicht, dass das, was mit ihnen passiert ist, falsch ist oder anderen passiert", sagt sie. "Es muss mehr Bewusstsein dafür geben, was in einem Krankenhaus in Ordnung ist und was nicht. Denn wenn Sie nicht wissen, was nicht in Ordnung ist, kann es einfach weiter passieren."

*Der Name wurde geändert oder der Nachname zurückgehalten.